Bestattungsinstitut Kaplan

Fragen

(Klicken Sie bitte auf die Fragen, um die passende Antwort zu erhalten.)

1. Muss ein Bestatter beim Tod eines Angehörigen eingeschaltet werden?

Ja, in Deutschland besteht die Pflicht einen Bestatter einzuschalten. Die Angehörigen dürfen nicht alles selbst in die Hand nehmen.

2. Muss ich eine Verfügung schreiben, wenn ich eine besondere Bestattungsart wünsche?

Bei einer gewöhnlichen Erd- oder Feuerbestattung genügt es die Angehörigen zu informieren. Bei anderen Bestattungsarten ist dies in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Eine gesonderte Verfügung ist zwar oft nicht zwingend notwendig, empfiehlt sich aber auf jeden Fall. Das Ausfüllen einer Bestattungsverfügung ist immer ratsam, kostet nur wenig Zeit, bringt aber entsprechende Sicherheit.

3. Warum sind die Ruhezeiten auf verschieden Friedhöfen so unterschiedlich?

Die Ruhezeit wird vom Friedhofsträger nach verschiedenen Kriterien festgesetzt. Unter anderem spielen folgende Gesichtspunkte eine Rolle: Bodenbeschaffenheit, Bodentemperatur, Wasserhaushalt im Boden, örtliche Tradition und die Auslastung des Friedhofs.

4. Stimmt es, dass in eine Urne nur eine Schaufel Asche aus einem Gemisch von verschiedenen, eingeäscherten Verstorbenen kommt?

Nein, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Die Asche in der Urne stammt zu fast 100% vom Verstorbenen und dessen Brennsarg. Sehr geringe Mengen Fremdasche können jedoch enthalten sein.

5. Kann bei einer Feuerbestattung der Leichnam seine eigene Kleidung tragen?

Ja, dies ist ohne Probleme möglich, da Luftreinigungsanlagen in Krematorien mittlerweile technisch auf höchstem Niveau arbeiten.

6. Wie wird sichergestellt, dass Totenaschen im Krematorium nicht verwechselt werden?

Neben einer akribischen Buchführung von der Anmeldung des Verstorbenen, bis zum Versand der Urne, wird jedem Brennsarg eine Schamottemarke mit eingelassener Nummer beigegeben, die nicht verbrennt und die Asche zweifelsfrei kennzeichnet.

7. Ein Angehöriger ist im Haus gestorben. Was muss ich tun?

Verständigen Sie zuerst einen Arzt. Dieser muss einen Totenschein ausstellen. Anschließend wenden sie sich an uns, Ihren Bestatter, oder an ihre/n Pastor/in.